Gruppen Coaching



Der 8-Gliedrige Pfad

Sei Gestalter Deines Lebens in Fülle, Glück und Leichtigkeit

Gruppencoaching Beginn April 2022

Himmelstoß Coaching

Sei Gestalter Deines Lebens in Fülle, Glück und Leichtigkeit

Du erlebst Dich als sozial und rücksichtsvoll im Umgang mit Menschen. Es ist Dir wichtig, in Deiner Familie und in Deinem Umkreis Harmonie herzustellen. Anderen zu helfen, sie zu unterstützen ist für Dich selbstverständlich.

Trotzdem erntest Du immer wieder Unverständnis. Deine Bemühungen werden selten wahrgenommen. Statt Wertschätzung wird Dir wiederholt Unverständnis entgegen gebracht. Manches Mal kommt es sogar zu Ablehnung oder Streit. Dir wird vorgeworfen, Dich ungefragt einzumischen. Du sehnst Dich nach dem Gefühl, verstanden zu sein.

Du denkst:
Es wäre so einfach, wenn die anderen ihr Verhalten an wenigen Stellen verändern, ein wenig achtsamer sind.

Kommen Dir folgende Situationen bekannt vor?

Himmelstoß Coaching


Ich will nur erklären,

wie es war und mein Partner reagiert genervt.


Ich fühle mich

in Alltagssituationen und bei Lebensfragen allein gelassen.


Ich will nur das Beste

und werde nicht verstanden.


Meine Bedürfnisse

werden nicht wahr genommen.

Was passiert, wenn

Du eine harmonische Beziehung hast?

Du Dich von Deinem Partner verstanden fühlst?

Du ein entspanntes Verhältnis zu Deinen Kindern und Eltern hast?

Das was Du machst, von den anderen geschätzt wird?

Du mit gutem Gewissen für Dich sorgen kannst?

Du Führung übernimmst und dabei Dein Umfeld zufriedener und glücklicher machst?

Himmelstoß Coaching

Stell Dir vor,

Du kannst mit nur wenigen Änderungen

  • in Deinen Vorstellungen
  • in Deinem Verhalten
  • in Deinen Werten

Deine Beziehungen verbessern, ohne Dich selber aufzugeben, ohne dass der andere sich ändern muss.

Stell Dir vor, Du könntest selbstbewusst und in heiterer Gelassenheit, Alltagssituationen so gestalten, dass alle zufrieden sind.

Genau das lernst Du in unserem Programm:
"Gestalter Deines Lebens in Fülle, Glück und Leichtigkeit"
Der 8-gliedrige Pfad

Himmelstoß Coaching

WELCHE ERGEBNISSE DU DURCH DEN 8-GLIEDRIGEN PFAD ERWARTEN KANNST:

Du wirst zum Gestalter Deines Lebens und 

  • Du erhältst Handwerkszeug, mit dem Du in allen Lebenslagen liebevoll mitgestalten kannst
  • Du lernst, zum besten Wohl für alle die Führung zu übernehmen
  • Du erlebst, wie Dein Selbstbewusstsein wächst, weil Du Dir bewusst bist, wie Du Situationen verändern kannst
  • Du gehst souverän mit anderen Menschen um
  • Dir fällt es leicht, Dich zu äußern
  • Du kannst auch bei konfliktgeladenen Themen in Ruhe zuhören und Deinen Standpunkt souverän vertreten

Zusammengefasst:
Du wirst in der Lage sein, Gespräche zu führen, Trigger Themen zu erkennen, ohne emotional einzusteigen. Du wirst Dich gesehen fühlen. Du wirst erleben, dass Gespräche harmonisch verlaufen können.

Himmelstoß Coaching

Persönliche Erfahrungen

Uns begleiten diese Übungen seit fast 20 Jahren, sie haben sowohl in unserem privaten Alltag, wie auch in unseren Seminaren und Übungsgruppen eine große Bedeutung. Mit Hilfe der Übungen ist es uns gelungen, dass Familienfeste, die mühsam auszuhalten waren, zu erfüllten Festen wurden. Verwandtenbesuche mit alten Verhaltensmustern, die Spannung mit sich brachten, wurden zu Begegnungen mit tiefen Gesprächen. Der ständige aktive Umgang mit diesen Übungen seit fast 20 Jahren  hat wesentlich mit dazu beigetragen, unsere Ehe auf ein neues Level zu heben und seit 30 Jahren eine liebevolle Beziehung zu führen. Genauso haben uns diese Übungen wesentlich unterstützt, ein harmonisches Verhältnis zu unseren  Kindern und Eltern haben.   

Annette: Mir haben die Übungen geholfen, in Gruppen klar meine Anliegen zu formulieren, egal was die anderen darüber denken.   

Herbert: Für mich war es Dank des 8-gliedrigen Pfades eine große Befreiung auf das Urteilen zu verzichten und dadurch neue Denk- und Handlungsansätze zu finden.

Der Ablauf von "Sei Gestalter Deines Lebens in Fülle, Glück und Leichtigkeit" - Der 8-gliedrige Pfad

  • Wir treffen uns zweimal im Monat für je 1,5 Stunden im Gruppenzoom. Solltest Du einmal nicht teilnehmen können, gibt es eine Aufzeichnung.
  • Du erhältst konkrete Aufgaben, um diese Übungen im Alltag anzuwenden.
  • Du tauscht Dich mit einem selbst gewählten Partner aus der Gruppe aus.
  • Im Gruppenchat (über Signal oder Telegram) sind wir im regelmäßigen Austausch rund um die Übungen und Aufgaben.

Mit Hilfe der 8 Übungen lernst Du

1

die innere Haltung, um Gespräche in Ruhe und Gelassenheit führen zu können.

2

klare Entscheidungen aus Dir heraus zu treffen und durchzutragen

3

die richtige Wortwahl in Gesprächen zu finden.

4

so zu handeln, dass es dem gesetzten Ziel dient

5

Dir Deinen Raum zu nehmen, um in guter Kraft und Energie zu sein.

6

auf Deinen Kräftehaushalt zu schauen und Dir klar zu werden, welche Ziele Du hast.

7

aus Erfahrungen zu lernen und zu beobachten, wie andere vorgehen, um daraus noch mehr Klarheit für Dein Vorgehen zu erhalten.

8

Dir bewusst zu werden, was Deine Stärken und Schwächen sind.

Die 8 Übungen basieren auf dem 8-gliedrigen Pfad nach Buddha und wurden von Rudolf Steiner ausformuliert.

Was erhältst Du in unserem Programm "Sei Gestalter Deines Lebens in Fülle, Glück und Leichtigkeit" - Der 8-gliedrige Pfad

  • 9 Monaten Begleitung
  • Gruppencoaching-Programm in 16 Einheiten
  • Individuell auf Deine Situation ausgerichtete Aufgabenstellungen
  • 2x im Monat Gruppenzoomcall für 1,5 Stunden
  • Regelmäßiger Austausch mit Deinem Übungspartner zu den gestellten Aufgaben
  • Gruppenchat (Signal oder Telegram) zum engen Austausch
  • Arbeitsblätter / Workbook
  • Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ein begleitendes Einzelcoaching dazuzubuchen. Dort findet individuelle Prozessarbeit statt und wir stehen Dir über den gesamten Zeitraum für Deine persönlichen Fragen zur Verfügung

Herbert und Annette Himmelstoß

Himmelstoß Coaching

Wir über uns
und warum wir den 8-gliedrigen Pfad anbieten

Wir sind seit fast 30 Jahren glücklich verheiratet.

Die Übungen des 8-gliedrigen Pfades haben in den letzten 20 Jahren zu einer stetigen Vertiefung unserer Beziehung beigetragen. Wir durften inzwischen weit über 100 Menschen im Prozess mit diesen Übungen im Rahmen von Seminaren, Beziehungsberatungen und Übungsgruppen begleiten. Es ist immer wieder bewegen, welche Veränderungen dadurch möglich sind. Wir freuen uns darauf, diese für uns wesentlichen Schlüssel hier im Gruppencoaching an Dich weiterzugeben und gemeinsam neue Erfahrungen dazu zu gewinnen. Wichtig ist für uns, ständig aktiv weiter mit dem 8-gliedrigen Pfad umzugehen, uns selber zu verbessern. In dem Sinn sind wir auch ständig im Übungsprozess und entdecken immer wieder neue Möglichkeiten, diese Übungen praktisch im Alltag anzuwenden.


Annette Himmelstoß

Ein wertschätzender Umgang mit sich selbst und anderen gegenüber ist ein wesentlicher Boden für Gesundheit und Lebensfreude. Als Mutter unserer 3 inzwischen erwachsenen Kinder und in meiner 20-jährigen Tätigkeit in privater Artpraxis wurde mir das deutlich. Ich entschied mich, im Herbst 2021 meine Artpraxis ganz loszulassen, um mich als Seminarleiter und Coach ganz diesem Thema zu widmen.


Herbert Himmelstoß

Es macht Spaß, es macht Sinn diesen Weg des 8-gliedrigen Pfades zu gehen und andere Menschen zu motivieren, zu begleiten, auch Schritte auf diesen Weg zu machen. Der freie, selbstbewusste und individuelle Mensch ist der Gestalter der Zukunft. Dafür lohnt es sich auf dieser Erde zu sein. An dieser Zukunft will ich mit bauen.